Inhalt:

Vorfahrt für Elektroautos

3. Februar 2021

Der neue Klimarechner des TCS zeigt klar: Elektroautos lassen in Sachen CO2 Benziner und Hybrid-Autos locker hinter sich.

Der Touring Club Schweiz TCS und das Paul Scherrer Institut  PSI lancierten gestern einen neuen Klimarechner, bei dem diverse Autotypen von ihrer CO2-Emission miteinander verglichen werden können. Das Tool ist sehr einfach in der Bedienung und wurde in der SRF-Sendung «Kassensturz» eingehend vorgestellt. Dabei kamen in allen Vergleichen der Fahrzeugklassen Kleinwagen, Klimmelklasse- und Luxuswagen die Elektroautos deutlich besser weg.

 

Dieser Klimarechner straft nun alle Lügen, welche noch immer auf der Behauptung beharren, Elektroautos hätten in Wahrheit die schlechtere CO2-Bilanz, wenn man die gesamte Produktionskette inkl. Herstellung der Fahrzeuge in die Rechnung miteinschliesse. 

 

Zwar stimmt, dass in der Herstellung der Elektroautos mehr CO2 steckt, als in konventionellen Fahrzeugen. Dies schlägt sich vor allem in der Herstellung der Batterie nieder. Doch im Laufe der gefahrenen Kilometer holen reine Elektroautos diesen Rückstand locker auf – vorausgesetzt der Strom stammt aus erneuerbaren Quelle.

 

Mehr Info siehe www.tcs.ch/de/

0 Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu schreiben.