Inhalt:

Terracota Dach gewinnt Schweizer Solarpreis

17. Oktober 2018

Ein denkmalgeschützte Bauernhaus hat dank innovativer Terracota-Photovoltaikanlage den Schweizer Solarpreis 2018 gewonnen. Mit dieser neuen Technologie entstehen neuen Möglichkeiten für ästhetische Solarnutzung.

 

Am 16. Oktober wurden die 28. Schweizer Solarpreise verliehen. In der Kategorie Bausanierungen gewann eine neuartige Form der Photovoltaikanlage. Durch den terracota farbenen Neuanstrich der traditionell blau-schwarzen Solarpanels, kann man denkmalgeschützte Bauernhäuser mit der neuen erneuerbaren Energieproduktion ausstatten. Die Familie Galley produziert so nun Strom für sich selbst, speist aber auch genug Strom in das Netz ein um bis zu drei andere Familien mit Energie zu versorgen.

Allgemein produzierten PV-Anlagen im Sommer 2018 überdurschnittlich viel Strom: Im sehr sonnenreichen Juli zum Beispiel, wurde 13% mehr Energie erzeugt als der Durschnittswert der Vorjahre betrug. Somit wurde während diesem Monat genug Strom produziert, um bis zu 1 Million Einfamilienhäuser zu versorgen. Es wird ersichtlich, dass  Sonnenenergie die Zukunft des Strommarktes ist und noch sehr viel verborgenes Potenzial innehat. Mit stetigen Innovationen kann das Netz ausgebaut und verbessert werden, sodass Solarstrom von Jahr zu Jahr kommerzieller und vielseitiger genutzt werden kann.

 

Die Originalartikel auf energeaiplus.com und swissolar.ch

 

 

0 Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu schreiben.