Inhalt:

Dein Stück Energiewende für 10 Franken

24. November 2020

Wer die Solarvignette 2021 erwirbt, tut doppelt was für die Energiewende gut: Sie finanziert Solaranlagen in der Schweiz und fördert den Zugang zu erneuerbaren Energien in Afrika.

 

Sie ist nicht grösser als eine Briefmarke, findet Platz auf jedem Mobiltelefon und kostet soviel wie dieses durchschnittlich an Strom in einem Jahr verbraucht. Mit der Solarvignette lässt sich für nur 10 Franken der Energiebedarf fürs Handy auf klimafreundlichen Solarstrom umstellen. Dieser Betrag entspricht einem Bruchteil von dem, was wir sonst für Handyabos, Internet und dergleichen in Sachen Unterhaltungselektronik ausgeben. Mit der Solarvignette treibt man Stück für Stück den Bau neuer Solaranlagen in der Schweiz voran: Im Falle eines Handys kann ein Solarpanel von rund 10 cm² finanziert werden. Wer die Energiewende schneller vorantreiben will, kann die Solarvignette auch für den Computer (35 Franken), das Elektrovelo (50 Franken), den Kühlschrank (75 Franken) oder für ein Elektroauto (250 Franken) bestellen – und schon wächst die Fläche an Solarpanels schneller an.

Die Solarvignette ist ein Produkt der gemeinnützigen Organisation Solafrica. Der Erlös kommt zudem an Projekten zugute, welche Menschen in diversen Ländern Afrikas, wie z.B. in Burkina-Faso oder Kamerun, den Zugang zu Solarenergie und damit zu elektrischem Strom überhaupt ermöglichen. Die Solarvignette fördert die globale Energiewende also gleich doppelt!

Jetzt bestellen unter: solarvignette.ch

0 Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu schreiben.