Contenu: MarketMeetsScience_2016

 

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Comment comprendre les clients émotionnels et vendre un produit invisible ?
De la recherche comportementale au marché de l'électricité

L'événement a été un succès et a été bien suivie. Voila les documents et les présentations >>

Date: Mardi 14.6.2016 de 9:00 à 12:00 (Accueil dès 8:45), suivi d'un lunch networking 12:00-13:00 (sur inscription)

Lieu: Université de Berne

Dans marché actuel il est indispensable de connaitre les nouvelles tendance et de construire des relations durables avec ses clients.

L'événement MARKET MEETS SCIENCE 2016 réunit les chercheurs et les acteurs du marché de l'électricité suisse. Après une série de courtes présentations sur les recherches comportementales et leur conclusions, nous vous proposons un workshop pour trouver des solutions concrètes et adaptées. Les thématiques abordées sont : Recherches scientifiques, méthodes d'analyse modernes, produits électriques, energies renouvelables, conscience et besoins des clients, After-Sales. L'événement est bilingue français-allemand. Les présentations seront dans la langue de l'orateur. Les workshops seront tenus dans la langue des participants.

Places limitées - inscription ici >>

Les intervenants :

Programme:

08:45-09:00 Arrivée
09:00-09:05 Salutation
09:05-09:15 Sascha Demarmels - Verarbeitungsmotivation als Schlüssel für Stromprodukteverkauf
09:15-09:25 Ester Reijnen - Nudging und das Thema Energie​
09:25-09:35 Jan Marckhoff - Kundenverhalten beeinflussen dank optimaler Kundeninteraktion
09:35-10:45 Julia Beyer - Projekt Volteface: Aspects sociaux de la transformation énergétique
10:45-10:50 Jean-Paul Noujeim -  Younergy - A la recherche de nouveaux modèles pour la vente de l'énergie solaire
10:50-10:55 Tobias Kuehn - Social Power Projekt - Living Lab
10:55-10:00 Christina Marchand - Projekt Kundenwahrnehmung beim Stromkauf
10:00-10:20 Récréation
10:20-11:40 Workshops
10:40-12:00 Achèvement
12:00-13:00 Networking-Lunch

 

Les intervenants en détails
 

Projekt Volteface - Aspects sociaux de la transformation énergétique

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Julia Beyer, co-fondatrice BUYECO
Julia Beyer présentera le projet VolteFace, une plateforme de collaboration et de recherche sur les aspects socio-économqiues de la transition énergétique, initiée par l’UNIL et Romande Energie. Le projet vise notamment à développer et tester des expériences sur le campus de l’UNIL qui devient alors un véritable « living lab ». La présentation sera bilingue. 

 

Jean-Paul Noujeim  A la recherche de nouveaux modèles pour la vente de l'énergie solaire

 

Kundenverhalten beeinflussen dank optimaler Kundeninteraktion
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Dr. Jan Marckhoff
, CEO und Mitbegründer von BEN Energy
Die Kommunikation mit Kunden im Strombereich hat sich in den letzten Jahren bei vielen Stromunternehmen stark verändert. BEN Energy hat einige EVU beim Aufbau von interaktiven Kundenportalen und Kommunikationskonzepten via Gamifikation und Feedback begleitet. Die Erkenntnisse daraus werden in diesem Input präsentiert.

 

 

Verarbeitungsmotivation als Schlüssel für Stromprodukteverkauf

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Prof. Dr. Sascha Demarmels
, Dozentin an der Hochschule Luzern
Die Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach persönlichem umweltverträglichem Verhalten und der Bereitschaft sich mit dem Thema Strom auseinander zu setzen scheint ein Schlüssel für die Probleme bei der Vermittlung von Stromprodukten zu sein. Im Input zeige ich Ihnen wie Informationen vermittelt werden sollten, damit sie überhaupt gelesen werden und stelle Ihnen aktuelle Projekt zu diesem Thema vor. 

 

Nudging – und das Thema Energie​

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Prof. Dr. Ester Reijnen, Fachverantwortliche für die allgemeine Psychologie an der ZHAW
Kunden entscheiden sich mitunter – wie beispielsweise bei der Stromproduktwahl – nicht so rational wie sie sollten. Das Konzept des Nudgings (der sanfte Stups) bedient sich nun dieser menschlichen Irrationalität!
Durch geschickte Veränderungen des menschlichen Entscheidungsumfeldes vermag es dessen Entscheidungen so zu lenken, dass sie zum eigenen Wohl oder dem Wohl der Gesellschaft als Ganzes dienen. Im Rahmen dieses Inputs soll gezeigt werden, wie dieses Konzept bezüglich energie-relevanten Themen genutzt werden kann und wird anhand aktuellen Beispielprojekte veranschaulicht. 

 

Projekt Kundenwahrnehmung beim Stromkauf

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Dr. Christina Marchand, CEO und Gründerin von myNewEnergy 
myNewEnergy wird in Zusammenarbeit mit der ZHAW und weiteren Partnern ein Projekt zum Thema Kundenwahrnehmung beim Stromkauf durchführen. Dabei wird umfassend untersucht, wie Privatkunden den Stromkauf heute erleben und welche Informationen und Änderungen nötig sind, damit dieser Prozess positiv empfunden wird und zum Kauf und Weiterempfehlung führt. Ein Projektziel ist die Entwicklung eines Baukastens für den Stromprodukteverkauf, der allen Schweizer EVU zur Verfügung steht. Für das Projekt werden noch Energieunternehmen als Praxispartner gesucht. Gerne beantworten wir am Event Ihre Fragen und stellen das Projekt kurz vor.


 

Social Power Porjekt - Living Lab

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Tobias Kuehn, Wissenschaftler, ZHAW
Das Ziel des Social Power Projektes ist es, partizipativ und gemeinschaftsbasiert den nachhaltigen Umgang mit Energie in Haushalten zu fördern. Während des nachbarschaftlichen Energiesparwettbewerbes haben 120 Haushalte aus den Stadtteilen Massango (TI) und der Stadt Winterthur (ZH) in einem Mobile-App für drei Monaten zwei Spielmechanismen gespielt.